Das Geheimnis erfolgreicher Langzeit-Abnehmer

Nov, 2021
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Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Abnehmen ist keine einfache Sache. Und wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, bleibt es oft eine dauerhafte Herausforderung, das verlorene Gewicht zu halten.

Gelingt es nicht, so ist der Körperfettanteil bald wieder wie früher und auch die positiven Gesundheits-Effekte gehen verloren.

Im heutigen Research Review schauen wir uns genau an, was „Erfolgreiche Langzeit-Abnehmer“ tun, um ihren Gewichtsverlust über Jahre zu halten.

Was machen die Erfolgreichen richtig? Was kann man von ihnen lernen?

Klar ist: Ein erfolgreicher Gewichtserhalt benötigt die konstante Regulierung zwischen einer reduzierten Kalorienzufuhr und einem höheren Kalorienverbrauch. Die Kalorienbilanz muss im Durchschnitt neutral bleiben.

Mit welchen Strategien die „Langzeit-Abnehmer“ diese Aufgabe allerdings konkret bewerkstelligen, ist bisher kaum richtig verstanden.

Daher nehmen wir im heutigen Research Review, die vor wenigen Monaten publizierte Meta Analyse, „Successful weight loss maintenance: A systematic review of weight control registries“ unter die Lupe.

In der vorliegenden Studie wurden

  • ~7000 „Langzeit-Abnehmer“ untersucht,
  • die eine Gewichtsabnahme von 15 bis 30 kg erzielten
  • und diese für 2 bis 6 Jahre gehalten haben.

Sie schafften es von einem Body Mass Index (BMI) von 30 bis 35 ( =Fettleibigkeit) dauerhaft auf einen BMI von 25 (=obere Grenze des Normalgewichts) zu kommen.

In der Studie wurde mittels Fragebogen eruiert, welche erfolgreichen Strategien die erfolgreichen Langzeit-Abnehmer anwenden.

Über die Ergebnisse hofft man ableiten zu können, was wirklich funktioniert. Denn das, was die Erfolgreichen alle häufig machen, …

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- Johannes, Biomediziner (M.Sc.) & Trainer der dt. Fitnessleherer Vereinigung

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Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Mit dem KFA ist am genauesten. Damit wird dann über die fettfreie Masse gerechnet. ... lesen

Mr.NP12

Hallo, ist Methode 1 mit Gewicht, Größe, Alter oder Methode 2 mit Gewicht und Kfa die genauere um den Kalorienverbrau ... lesen

Marc

Wenn ich Seitheben als Schwachstellentraining einfügen möchte, sollte dies am besten bei Training A oder B eingefügt ... lesen

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Über den Autor

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Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

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