Supp-O-Mat

Evidenzbasierte Supplemente mit individueller Dosierung

Der Supp-O-Mat gibt dir sinnvolle Supplement-Empfehlungen mit personalisierten Dosis-Empfehlungen. Auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

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Whey Protein
  • Maximierung der Muskelproteinsynthese 1Tipton KD, Elliott TA, Cree MG, Aarsland AA, Sanford AP, Wolfe RR. Stimulation of net muscle protein synthesis by whey protein ingestion before and after exercise. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007 Jan;292(1):E71-6. doi: 10.1152/ajpendo.00166.2006. Epub 2006 Aug 8. PMID: 16896166.2Pennings B, Groen B, de Lange A, Gijsen AP, Zorenc AH, Senden JM, van Loon LJ. Amino acid absorption and subsequent muscle protein accretion following graded intakes of whey protein in elderly men. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2012 Apr 15;302(8):E992-9. doi: 10.1152/ajpendo.00517.2011. Epub 2012 Feb 14. PMID: 22338070.3Reitelseder S, Agergaard J, Doessing S, Helmark IC, Lund P, Kristensen NB, Frystyk J, Flyvbjerg A, Schjerling P, van Hall G, Kjaer M, Holm L. Whey and casein labeled with L-[1-13C]leucine and muscle protein synthesis: effect of resistance exercise and protein ingestion. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2011 Jan;300(1):E231-42. doi: 10.1152/ajpendo.00513.2010. Epub 2010 Nov 2. PMID: 21045172.
  • Hochqualitatives Protein (reich an essenziellen Aminosäuren & BCAAs) 4Hoffman JR, Falvo MJ. Protein - Which is Best?. J Sports Sci Med. 2004;3(3):118-130. Published 2004 Sep 1.
  • Schnellste Aufnahme 5Pennings B, Boirie Y, Senden JM, Gijsen AP, Kuipers H, van Loon LJ. Whey protein stimulates postprandial muscle protein accretion more effectively than do casein and casein hydrolysate in older men. Am J Clin Nutr. 2011 May;93(5):997-1005. doi: 10.3945/ajcn.110.008102. Epub 2011 Mar 2. PMID: 21367943.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.

Keine weiteren Effekte bei einer ausreichend hoher Proteinzufuhr. Häufig billiger pro Gramm als andere Proteinquellen (Fleisch, Fisch etc.)


Whey bei (vorsortiert)

ESN Designer Whey, Optimum Nutrition (ON) - Schoko und Vanille sind sichere Bänke. Aber auch praktisch alle anderen Geschmacksrichtungen sind gut.

Vegane Alternative: Nutri VEGAN 3k-Protein


Tipp: Transportabel (Pulver in Shaker füllen, kurz vor Konsum Flüssigkeit zugeben).

Koffein
  • Mehr Ausdauer Performance 6Southward K, Rutherfurd-Markwick KJ, Ali A. The Effect of Acute Caffeine Ingestion on Endurance Performance: A Systematic Review and Meta-Analysis. Sports Med. 2018 Aug;48(8):1913-1928. doi: 10.1007/s40279-018-0939-8. Erratum in: Sports Med. 2018 Aug 9;: PMID: 29876876.7Desbrow B, Biddulph C, Devlin B, Grant GD, Anoopkumar-Dukie S, Leveritt MD. The effects of different doses of caffeine on endurance cycling time trial performance. J Sports Sci. 2012;30(2):115-20. doi: 10.1080/02640414.2011.632431. Epub 2011 Dec 6. PMID: 22142020.8Shen JG, Brooks MB, Cincotta J, Manjourides JD. Establishing a relationship between the effect of caffeine and duration of endurance athletic time trial events: A systematic review and meta-analysis. J Sci Med Sport. 2019 Feb;22(2):232-238. doi: 10.1016/j.jsams.2018.07.022. Epub 2018 Aug 20. PMID: 30170953.
  • Mehr Maximalkraft und Kraftausdauer 9Guest, N.S., VanDusseldorp, T.A., Nelson, M.T. et al. International society of sports nutrition position stand: caffeine and exercise performance. J Int Soc Sports Nutr 18, 1 (2021). https://doi.org/10.1186/s12970-020-00383-4
  • Aufmerksamkeit, Reaktionszeit & Wachsamkeit (Spielsportarten) 10McLellan TM, Caldwell JA, Lieberman HR. A review of caffeine s effects on cognitive, physical and occupational performance. Neurosci Biobehav Rev. 2016 Dec;71:294-312. doi: 10.1016/j.neubiorev.2016.09.001. Epub 2016 Sep 6. PMID: 27612937.11Spriet LL. Exercise and sport performance with low doses of caffeine. Sports Med. 2014 Nov;44 Suppl 2(Suppl 2):S175-84. doi: 10.1007/s40279-014-0257-8. PMID: 25355191; PMCID: PMC4213371.
  • Geringere "RPE" (gefühlte Anstrengung) 12Killen LG, Green JM, O Neal EK, McIntosh JR, Hornsby J, Coates TE. Effects of caffeine on session ratings of perceived exertion. Eur J Appl Physiol. 2013 Mar;113(3):721-7. doi: 10.1007/s00421-012-2480-z. Epub 2012 Aug 29. PMID: 22926324.13Demura S, Yamada T, Terasawa N. Effect of coffee ingestion on physiological responses and ratings of perceived exertion during submaximal endurance exercise. Percept Mot Skills. 2007 Dec;105(3 Pt 2):1109-16. doi: 10.2466/pms.105.4.1109-1116. PMID: 18380106.
  • Schmerzempfinden 14Motl RW, O Connor PJ, Tubandt L, Puetz T, Ely MR. Effect of caffeine on leg muscle pain during cycling exercise among females. Med Sci Sports Exerc. 2006;38(3):598–604.15Motl RW, O Connor PJ, Dishman RK. Effect of caffeine on perceptions of leg muscle pain during moderate intensity cycling exercise. J Pain. 2003;4(6):316–21.16Gliottoni RC, Meyers JR, Arngrimsson SA, Broglio SP, Motl RW. Effect of caffeine on quadriceps muscle pain during acute cycling exercise in low versus high caffeine consumers. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2009;19(2):150–61.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.

Nimmst du zum ersten mal Koffein, beginne mit einer leichten Dosis.

Maximale Koffeinwerte im Blut 60 Min nach Einnahme.


Koffein bei (vorsortiert)

In Tablettenform kaufen. Nicht als Pulver. Zum Schutz versehentlicher Überdosierung. Keine besondere Marken-Empfehlung.

Kreatin
  • Mehr Kraft- und Massezufwächse in Kombination mit Training 17 Kreider RB. Effects of creatine supplementation on performance and training adaptations. Mol Cell Biochem. 2003 Feb;244(1-2):89-94. PMID: 12701815.
  • 5-15 % mehr Leistung bei wiederholten Sprints 18 Kreider RB. Effects of creatine supplementation on performance and training adaptations. Mol Cell Biochem. 2003 Feb;244(1-2):89-94. PMID: 12701815.
  • Schnellere Regeneration von Muskelschäden 19Cooke MB, Rybalka E, Williams AD, Cribb PJ, Hayes A. Creatine supplementation enhances muscle force recovery after eccentrically-induced muscle damage in healthy individuals. J Int Soc Sports Nutr. 2009 Jun 2;6:13. doi: 10.1186/1550-2783-6-13. PMID: 19490606; PMCID: PMC2697134. 20Santos RV, Bassit RA, Caperuto EC, Costa Rosa LF. The effect of creatine supplementation upon inflammatory and muscle soreness markers after a 30km race. Life Sci. 2004 Sep 3;75(16):1917-24. doi: 10.1016/j.lfs.2003.11.036. PMID: 15306159. 21Volek JS, Ratamess NA, Rubin MR, Gómez AL, French DN, McGuigan MM, Scheett TP, Sharman MJ, Häkkinen K, Kraemer WJ. The effects of creatine supplementation on muscular performance and body composition responses to short-term resistance training overreaching. Eur J Appl Physiol. 2004 May;91(5-6):628-37. doi: 10.1007/s00421-003-1031-z. Epub 2003 Dec 18. PMID: 14685870.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Kann in hohen Dosen (> 10 g) zu leichter Übelkeit führen. Toleranz austesten oder Gesamtmenge in 2-3 Dosen über den Tag verteilen.


Kreatin bei (vorsortiert)

Günstiges Kreatin Monohydrat ist alles, was du benötigst. Wenn du dir eine etwas bessere Löslichkeit gönnen möchtest, kannst du auch "Creapure" kaufen.

Bezüglich den Marken gibt es keine konkrete Empfehlung.

Vitamin D
  • Häufiger Mangel in unseren Breitengraden 22Ringe JD, Kipshoven C. Vitamin D-insufficiency: An estimate of the situation in Germany. Dermatoendocrinol. 2012;4(1):72-80. doi:10.4161/derm.19829 23Rabenberg M, Scheidt-Nave C, Busch MA, Rieckmann N, Hintzpeter B, Mensink GB. Vitamin D status among adults in Germany--results from the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). BMC Public Health. 2015 Jul 11;15:641. doi: 10.1186/s12889-015-2016-7. PMID: 26162848; PMCID: PMC4499202.
  • Optimale Muskelfunktion & athletische Performance 24Książek A, Zagrodna A, Słowińska-Lisowska M. Vitamin D, Skeletal Muscle Function and Athletic Performance in Athletes-A Narrative Review. Nutrients. 2019;11(8):1800. Published 2019 Aug 4. doi:10.3390/nu11081800
  • Stabile Knochen
  • 13 % höhere Überlebenswahrscheinlichkeit bei Krebs 25Keum N, Lee DH, Greenwood DC, Manson JE, Giovannucci E. Vitamin D supplementation and total cancer incidence and mortality: a meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Oncol. 2019 May 1;30(5):733-743. doi: 10.1093/annonc/mdz059. PMID: 30796437; PMCID: PMC6821324.
  • Weniger Erkältungen / Atemwegserkrankungen 26Martineau AR, Jolliffe DA, Greenberg L, Aloia JF, Bergman P, Dubnov-Raz G, Esposito S, Ganmaa D, Ginde AA, Goodall EC, Grant CC, Janssens W, Jensen ME, Kerley CP, Laaksi I, Manaseki-Holland S, Mauger D, Murdoch DR, Neale R, Rees JR, Simpson S, Stelmach I, Trilok Kumar G, Urashima M, Camargo CA, Griffiths CJ, Hooper RL. Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory infections: individual participant data meta-analysis. Health Technol Assess. 2019 Jan;23(2):1-44. doi: 10.3310/hta23020. PMID: 30675873; PMCID: PMC6369419.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.

Effekte sind stärker je eher ein Mangel behoben wird.

Bei häufiger Sonnenexposition verzichtbar.


Zusammen mit etwas Fett einnehmen (nach Mahlzeiten oder in Kombination mit Omega-3). Bei Schlafproblemen morgens einnehmen.


Vit D bei (vorsortiert)

Keine spezielle Kaufempfehlung. Bei Vitamin D kann man nicht viel falsch machen. Hier gibt es im Gegensatz zu anderen Supplements keine großen Unterschiede bei der Stabilität, chemischen Formen oder Haltbarkeit.

Mehrkomponenten-Protein (MKP)
  • Erhöhung der Proteinzufuhr
  • Langsamere Aufnahmegeschwindigkeit als Whey
  • Als Mahlzeitenersatz

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Keine weiteren Effekte bei einer ausreichend hohen Proteinzufuhr.


MKP bei (vorsortiert)

Mit ESN Complex Schoko oder Vanille machst du nichts falsch. Hier stimmen Geschmack, Löslichkeit und Preis. Vegane Alternative: Nutri VEGAN 3k-Protein

Omega-3
  • Anti-entzündliche Effekte 27Calder PC. Omega-3 polyunsaturated fatty acids and inflammatory processes: nutrition or pharmacology? Br J Clin Pharmacol. 2013 Mar;75(3):645-62. doi: 10.1111/j.1365-2125.2012.04374.x. PMID: 22765297; PMCID: PMC3575932.
  • Erhöhte Muskelproteinsynthese 28Smith GI, Atherton P, Reeds DN, Mohammed BS, Rankin D, Rennie MJ, Mittendorfer B. Omega-3 polyunsaturated fatty acids augment the muscle protein anabolic response to hyperinsulinaemia-hyperaminoacidaemia in healthy young and middle-aged men and women. Clin Sci (Lond). 2011 Sep;121(6):267-78. doi: 10.1042/CS20100597. PubMed PMID: 21501117; PubMed Central PMCID: PMC3499967. 29Smith GI, Atherton P, Reeds DN, Mohammed BS, Rankin D, Rennie MJ, Mittendorfer B. Dietary omega-3 fatty acid supplementation increases the rate of muscle protein synthesis in older adults: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2011 Feb;93(2):402-12. doi: 10.3945/ajcn.110.005611. Epub 2010 Dec 15. PubMed PMID: 21159787; PubMed Central PMCID: PMC3021432
  • Bessere Fettabnahme 30Kunesová M, Braunerová R, Hlavatý P, Tvrzická E, Stanková B, Skrha J, Hilgertová J, Hill M, Kopecký J, Wagenknecht M, Hainer V, Matoulek M, Parízková J, Zák A, Svacina S. The influence of n-3 polyunsaturated fatty acids and very low calorie diet during a short-term weight reducing regimen on weight loss and serum fatty acid composition in severely obese women. Physiol Res. 2006;55(1):63-72. Epub 2005 Apr 26. PubMed PMID: 15857162.
  • Weniger Muskelkater 31Kim J, Lee J. A review of nutritional intervention on delayed onset muscle soreness. Part I. J Exerc Rehabil. 2014 Dec 31;10(6):349-56. doi: 10.12965/jer.140179. eCollection 2014 Dec. Review. PubMed PMID: 25610818; PubMed Central PMCID: PMC4294436.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Bei ~3x pro Woche fettigem Seefisch verzichtbar.


Omega-3 bei (vorsortiert)

Auf die Gesamtmenge an EPA + DHA pro Kapsel achten. Oft ist auf der Packung eine Angabe pro Tagesdosis (= mehrere Kapseln).

Kühl und dunkel lagern. Z.B. im Kühlschrank.

Magnesium
  • Besser schlafen & Blutdrucksenkend 32Zhang X, Li Y, Del Gobbo LC, Rosanoff A, Wang J, Zhang W, Song Y. Effects of Magnesium Supplementation on Blood Pressure: A Meta-Analysis of Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Trials. Hypertension. 2016 Aug;68(2):324-33. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.116.07664. Epub 2016 Jul 11. PMID: 27402922.33Houston M. The role of magnesium in hypertension and cardiovascular disease. J Clin Hypertens (Greenwich). 2011 Nov;13(11):843-7. doi: 10.1111/j.1751-7176.2011.00538.x. Epub 2011 Sep 26. PMID: 22051430; PMCID: PMC8108907.34Dominguez L, Veronese N, Barbagallo M. Magnesium and Hypertension in Old Age. Nutrients. 2020 Dec 31;13(1):139. doi: 10.3390/nu13010139. PMID: 33396570; PMCID: PMC7823889.
  • Mehr Ausdauerleistung 35Golf SW, Bender S, Grüttner J. On the significance of magnesium in extreme physical stress. Cardiovasc Drugs Ther. 1998 Sep;12 Suppl 2:197-202. doi: 10.1023/a:1007708918683. PMID: 9794094.
  • Blutzuckerregulierend 36

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.

Abends "auf der Bettkante" einnehmen.


Falls günstiges Magneisum-Oxid zu Durchfall führt, zu Magnesium-Citrat oder - Malat greifen (steht auf dem Label).


Magnesium bei (vorsortiert)

Keine besondere Kaufempfehlung.

Beta-Alanin
  • Höhere Leistung bei Belastung zwischen 30 Sek und 10 Min 37 38 Saunders B, Elliott-Sale K, Artioli GG, Swinton PA, Dolan E, Roschel H, Sale C, Gualano B. β-alanine supplementation to improve exercise capacity and performance: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2017 Apr;51(8):658-669. doi: 10.1136/bjsports-2016-096396. Epub 2016 Oct 18. PMID: 27797728.
  • Rekompositions-Effekte: Mehr Muskeln, weniger Fett 39 Smith AE, Walter AA, Graef JL, Kendall KL, Moon JR, Lockwood CM, Fukuda DH, Beck TW, Cramer JT, Stout JR. Effects of beta-alanine supplementation and high-intensity interval training on endurance performance and body composition in men; a double-blind trial. J Int Soc Sports Nutr. 2009 Feb 11;6:5. doi: 10.1186/1550-2783-6-5. PMID: 19210788; PMCID: PMC2649036.
  • Mehr Muskelausdauer 40
  • Weniger Ermüdung 41

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Bei hohen Dosen kann ein „Gribbeln“ (Paresthesia) nach 10-20 Minuten in Armen und Beinen entstehen. Dies ist jedoch unbedenklich.43Dolan E, Swinton PA, Painelli VS, et al. A Systematic Risk Assessment and Meta-Analysis on the Use of Oral β-Alanine Supplementation. Adv Nutr. 2019;10(3):452-463. doi:10.1093/advances/nmy115


Beta-Alanin bei (vorsortiert)

Keine besondere Kaufempfehlung.

Citrullin Malate
  • Mehr Wdh im Krafttraining
  • Bessere Muskelausdauer
  • Bessere Ausdauer (spätere Erschöpfung)
  • Langsamere Ermüdung im Training

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Für volle Effekte täglich einnehmen. Bei Einmaleinnahme nur teilweise wirksam.


Citrullin-Malat bei (vorsortiert)

Keine besondere Kaufempfehlung.

Multivitamin
  • Bei hoher Trainingsbelastung
  • Bei strenger Diät
  • Bei schlechter / einseitigen Ernährung

Nur sinnvoll als "Versicherung" gegen Unterversorgung.

Dosis: Bitte zuerst Daten oben eingeben.


Megadosierungen können zu Imbalancen an anderen Stellen führen. Viel hilft nicht immer viel.


Multivitamin bei (vorsortiert)

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Transparenz: Wir arbeiten mit keinem Supplementhersteller zusammen oder bekommen irgend eine Gegenleistung. Wir verlinken neutral auf Amazon (vorsortiert nach Rezesionsbewertungen). Wenn du über diesen Link kaufst, bekommen wir von Amazon eine kleine Provision - ohne, dass du mehr bezahlst.

Empfehlungen: Sofern wir auf Produkte verweisen sind das solche, die wir selber für empfehlenswert erachten und ebenfalls auf diesem Weg kaufen.

An Supplementhersteller: Bitte kontaktiert uns nicht. Wir werden keine Verbindung mit einem Supplement-Hersteller eingehen. Ebenso bitten wir von Zusendungen abzusehen.


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Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

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