Optimale Regeneration – Teil 1/3: Schlaf, Protein & Kaltwassertherapie

Feb, 2022
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Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Training führt zu vielen wiederholten Muskelkontraktionen und beansprucht deine Energiesysteme. Dadurch entstehen oft kleine Muskelschäden, entleerte Energiespeicher oder neuronale Erschöpfung.

Insbesondere hochintensives Training wie Krafttraining, hartes Ausdauertraining oder Spiel- und Kampfsportarten führt zu einem hohen Regenerationsbedarf.

Im heutigen Research Review betrachten wir Möglichkeiten, deine Regeneration optimal zu unterstützen. Je schneller und besser du regenerierst, desto mehr Leistung kannst du bei deinen nächsten Trainingseinheiten abrufen und desto öfters kannst du trainieren.

Hierfür) werten wir die kürzlich erschienene Studie „In-Season Nutrition Strategies and Recovery Modalities to Enhance Recovery for Basketball Players: A Narrative Review“ aus. 

Im 1. Teil sind die wichtigsten Kernpunkte zu Schlaf, Protein und Kaltwassertherapie zusammengefasst.

In den nächsten Ausgaben widmen wir uns den Themen Kohlenhydrate, Massagen & Kollagen und nachfolgend Kompressionen, Kryotherapie & Flüssigkeitszufuhr.

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- Johannes, Biomediziner (M.Sc.) & Trainer der dt. Fitnessleherer Vereinigung

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Über den Autor

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Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

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