Science Fitness

Supplement Guide Update

Dez, 2022

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Nur sehr wenige Supplemente haben nachweisbare Effekte auf die sportliche Leistung oder gesundheitliche Vorteile.

Ein paar gibt es jedoch! Welche das sind, findest du, im (kostenfreien) komplett überarbeiteten Suppelemt-GUIDE. Diesen haben wir in den vergangenen Wochen auf den neuesten Stand gebracht!

Dort findest du unsere top Supplement-Empfehlungen, inklusive

  • genauer Dosierung
  • Tipps zur Einnahme / Lagerung
  • konkreten Kaufempfehlungen
  • interessante Zusammenhänge

Bei den Supps verlinken wir inzwischen nur noch auf Amazon. So sind wir unabhängig von einzelnen Herstellern. Kaufst du über unsere Links bekommen wir ein paar %, ohne dass dir dadurch ein Nachteil entsteht. Möchtest du uns unterstützen, kaufe dir deine Supps gerne über unsere Verlinkungen.

Basis Supp-STACK für viele Sportler:

Du weißt nicht, wo du beginnen sollst? Folgende 3 Supps bilden fast immer eine sinnvolle Basis.

  • 30 g Whey oder MKP nach dem Training (falls die Proteinzufuhr auf einfache Weise gesteigert werden soll)
  • 2000 – 2500 I.E. Vitamin D (gerade jetzt im Winter bei geringer Sonnenexposition)
  • 1–2 g Omega-3-Fettsäuren (bei geringem Konsum von fetthaltigem Meeresfischen).

Genaue Infos und speziellere Supps je nach Ziel siehe Supplement-Guide.

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Über den Autor

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Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

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