Science Fitness

Mac’s Sub10/20 von 13% auf 8% KFA mit 46 Jahren – Alter und Verpflichtungen sind keine Ausrede!

Mrz, 2019

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Du glaubst, in “höherem” Alter oder aufgrund zu vieler Verpflichtungen kann man nicht mehr in Topform kommen? Dann lass dich von Mac eines Besseren belehren!

Mac hat mit der Sub10/20 Diät seinen Körperfettanteil von 13% auf 8% gesenkt. Und dabei konnte er sogar noch seine Kraftwerte in den Grundübungen steigern!

Und das alles als vielbeschäftigter Familienvater mit 46 Jahren.

Mac’s “Eckdaten”:

  • Alter: 46 Jahre
  • Bauchumfang: 84 cm > 79,9 cm
  • KFA (Kalliper 3 Falten Methode): 11% > 7%
  • KFA (Navy-Rechner): 13% > 8%

Trotz einiger Pausen und Ausnahmen kam er innerhalb von 4 Monaten an sein lang ersehntes Ziel.

Aber lies selbst, was Mac zur Sub10/20 sagt:

Als 46jähriger Familienvater erstmals im Leben einen Sixpack zu erlangen, war zugegebenermaßen ein gewagtes Unterfangen. Und als ich nach ca. einem halben Jahr Intermittent Fasting (IF) mit verschiedenen Carb-Cycling-Protokollen bei ungefähr 12% KFA und einem „4Pack“ stagnierte, dachte ich, dass ich in meinem Alter und mit meinen Lebensumständen (Beruf, Familie, Kinder), die mir allzu umfangreiche Trainingspläne oder allzu exotische Ernährungsweisen erschweren, quasi am Ende der Fahnenstange angekommen wäre. Zu hartnäckig schien der letzte Rest Körperfett rund um den Nabel, und einige Netzrecherchen auf Fitnessportalen bestätigten mir, dass Männer in meinem Alter selten weiter als bis zum Four-Pack kommen.

Die Sub10-Diät belehrte mich eines Besseren: Innerhalb von vier Monaten kam ich tatsächlich mit meinem KFA sogar bis auf 8% runter und sah erstmals in meinem Leben ein echtes Sixpack an mir! Das Erstaunliche war, wie leicht es im Endeffekt war: Die Verteilung von Tagen, an denen man Kalorien einspart und andern, an denen man Erhaltungskalorien zu sich nimmt, passte viel besser zu meinem Hungergefühl und zum Trainingsrhythmus, also zum Bedarf, den mein Körper anmeldete. Und die Low-Carb-Tage dabei waren gut erträglich, da ich nie in die Ketose kam (was ich bei früheren Diät-Versuchen nicht mochte und auch nicht gut vertragen habe).

Das Trainingsprogramm war dabei so effektiv, dass ich trotz des Verlustes von knapp 5 Kilo Körpergewicht noch stärker geworden bin und in einigen Basis-Übungen signifikante Steigerungen verzeichnen konnte. Dass ich mich insgesamt fit und dynamisch fühle wie nie zuvor, ist ein weiterer Vorteil des Sub10-Tests. Selbst persönliche „Auszeiten“ bei der Diät (Familienfeiern, Urlaubsreise, Sommer-/Grillfeste) waren kein Problem: Ohne diese wäre ich wahrscheinlich schneller zum Ziel gekommen, aber sie haben den Prozess nur verzögert, jedoch nicht umgekehrt.“
– Mac

Was ist die Sub10/20 Diät? – “So einfach wie möglich in Topform kommen”

Die Sub10/20 Diät” ist ein völlig neues System (und das gibt es wirklich selten!). Mit einer fein abgestimmten Kombination aus Training und Ernährung wirst du so einfach wie nie zuvor einen niedrigen KFA erreichen. (Männer < 10%, Frauen <20%).

Hier kannst du die Sub10/20 kaufen und mehr Informationen bekommen. Schaue dir dort auch das kostenlose Preview an.

Kommentare (4)

  1. Alc sagt:

    8%? How about no

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Was schätzt du?

  2. S.Fairmann sagt:

    Schön dass man auch im Alter noch was aus seinem Körper machen kann. Vielen Dank, dass hat mich in meinem Willen bestärkt mit Ende 40 noch einmal mit dem Training anzufangen.

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Freut uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link