[Mitmachen] Gewicht halten nach der Diät. Jojo-Effekt ja oder nein? – Welche Strategien sind die Besten?

Jul, 2017

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Abnehmen ist “einfach”. Die wirkliche Kunst liegt darin, das neue Gewicht auch über lange Zeit zu halten. Der Jojo-Effekt scheint für viele unausweichlich. Manche denken sogar, niemand könne langfristig erfolgreich sein Fett loswerden.

Aber das ist nicht korrekt!

Einige Leute, nehmen erfolgreich ab und halten diesen Erfolg über Jahre. Studien deuten darauf hin, dass das sogar 20 % sind. Gar nicht so wenig, oder?

Diese „Erfolgreichen“ haben Strategien entwickelt, mit denen sie ihr Gewicht dauerhaft (oder in einem gewissen Korridor) halten. Falls sie trotzdem einmal zunehmen, wissen sie, wie sie schnell und effektiv reagieren.jojoeffekt2

Weniger essen und mehr bewegen“ sagt noch nichts darüber aus, mit welchen Strategien das Gewicht wirklich gehalten wird.

Es ist von enormer Bedeutung, mit dieser Studie die effektivsten Strategien ausfindig zu machen, mit denen du am leichtesten und erfolgreichsten dein Gewicht nach einer Diät hältst. Sie machen den Unterschied zwischen erfolgreicher dauerhafter Gewichtsabnahme und Jojo-Effekt aus.

I. Wir suchen genau dich! Mitmachen und Vorteile sichern

  • we_want_youHast du erfolgreich abgenommen und hältst dieses Gewicht schon über lange Zeit?

ODER

  • Hast du zwar schon oft abgenommen, aber dann immer wieder zugenommen und noch etwas mehr (Jojo-Effekt)?

Kannst du eine dieser beiden Fragen mit „Ja“ beantworten und bist 18 Jahre alt oder älter?

Dann kannst du jetzt Teil der ersten wissenschaftlichen Studie von Science-Fitness.de werden. Du hilfst damit herauszufinden, welche Strategien zum Halten des Gewichts wirklich etwas bringen und welche nicht.

II. Was bringt dir das? Warum mitmachen?

Als erfolgreicher Teilnehmer, …

  • … bekommst du am Ende eine Auswertung der Ergebnisse und erfährst, wie du dein Gewicht noch besser/einfacher oder überhaupt halten könntest. Du bekommst neue Ideen und Impulse, was du noch tun kannst (und was du dir sparen kannst).
  • … bekommst du die nächsten 2 auf FE neu erscheinenden Programme deiner Wahl kostenlos!
  • … bist du Teil der weltweit ersten Untersuchung dieser Art & Größe und lieferst einen enorm wichtigen Beitrag die Wissenschaft in dieser Frage voranzubringen. Für die Studie bekommen wir Unterstützung der renommierten Oxford Universität und der TU in München. Damit ist es möglich in Zukunft wissenschaftlich fundierte Programme zu entwickeln und die Modediäten & Hypes als das zu entlarven, was sie sind: nicht hilfreich.

III. Los geht’s: Jetzt direkt teilnehmen und Vorteile sichern

Schön, dass du teilnehmen willst!

Für die erfolgreiche Teilnahme musst du 2 Schritte absolvieren. Jeder Schritt besteht lediglich aus einem Online-Fragebogen.

Ingesamt benötigst du für die Teilnahme ca. 30-45 Minuten. Das ist jedoch gut angelegte Zeit. Die komplette Studie wird online und anonymisiert durchgeführt (kein Name erforderlich, nur eine E-Mail-Adresse). Deine Daten werden nach Studienende wieder gelöscht.

Jetzt starten: Trag hier deine E-Mail-Adresse ein:

Achtung: Teilnahme nicht mehr möglich. Rekrutierung abgeschlossen.

In wenigen Minuten hast du alles, was du brauchst in deinem E-Mail-Postfach (garantiert kein Spam).

Selbstverständlich ist alles kostenlos und anonym. Wir sind sehr dankbar für deine Teilnahme.

Gerade keine Zeit? Trag dich trotzdem ein und du bekommst eine Erinnerungsmail.

P.S. Bitte teilt diesen Aufruf fleißig mit euren Freunden, auf euren Blogs, in Foren oder Gruppen. Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. (Wer will, darf einen Link zu seinem Aufruf unten als Kommentar posten). Ganz herzlichen Dank dafür!

🔥 Tipp: Wenn dir der Artikel gefallen hat, könnte auch der kostenlose 10-Tages Fitness-Kurs für dich sehr interessant sein. Per E-Mail bekommst du dort einen perfekten Einstieg in die Zusammenhänge von Training, Ernährung & Körper.


👋 Willkommen auf Science-Fitness.de - Hier findest du wissenschaftlich fundierte Infos zu Fitness, Muskelaufbau, Abnehmen, Ernährung etc. Ohne Mythen und Dogmatismus.
- Johannes, Biomediziner (M.Sc.) & Trainer der dt. Fitnessleherer Vereinigung

Neu hier? Immer erst mal den kostenlosen "no Bullshit" Fitness E-Mailkurs machen.

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Nils

Vielen Dank :) ... lesen

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Bankziehen mit der Langhantel ist nicht möglich? Ansonsten könntest du noch freies Rudern machen. Dabei aber ein Auge ... lesen

Dennis

Hallo liebes Science-Fitness Team, ich würde den Plan ebenfalls gerne zu Hause ausführen. Rack, Langhantel, Kurzhan ... lesen

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Über den Autor

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Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF) und fitladies.de. Jedes Jahr erreicht er mit diesen Projekten über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

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Dominik Ellermann
Dominik Ellermann
4 Jahre zuvor

Super Sache, ich habe mich direkt eingetragen!

Adriane
Adriane
4 Jahre zuvor

Abgeschickt! Bin gespannt auf die Ergebnisse :)

Michael
Michael
4 Jahre zuvor

Cool, da mache ich gerne mit :-)
Könnt ihr noch ein bisschen was zur Kooperation mit den beiden Unis schreiben? Das fände ich interessant…

Das Freudenquietsch™
Das Freudenquietsch™
4 Jahre zuvor

Das kommt eindeutig 11 Monate zu früh. Menno.