Von 15% auf 8% KFA – Eugen’s Erfahrungen mit der Sub10/20

Nov, 2018

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Und noch ein Ergebnis eines Beta-Testers für die Sub10/20 Diät. Darin geht es darum, wie man die letzten kg Fett verliert. Oder genauer: wie Männer unter ca. 10% KFA kommen und Frauen unter ca. 20%.

Eugen hat die 10% KFA Marke geknackt und  dabei von 82kg auf 73kg abgenommen (ziemlich genau 0,5kg/Woche). Dadurch hast sich sein Spiegelbild merklich verändert. Wieder mal ein Beweis dafür, was mit harter Arbeit und den richtigen Methoden alles machbar ist.

Die Lichtverhältnisse sind auf den Bildern nicht optimal. Das lässt sich leider nicht mehr verändern. Aber 9 kg Gesamtabnahme bei gehaltenen Kraftwerte sprechen für sich.

Oft wird massiv unterschätzt, was in relativ kurzer Zeit durch zielgerichtete, intelligente Methoden in einer Diät zu erreichen ist.

Eugen’s Meinung:

Die Diät hat, wie man an den Bildern erkennt, gut funktioniert. Die theoretischen Ansätze funktionieren gut. Der hungerunterdrückende Effekt des Trainings hilft dabei, die kCal-Menge an Trainingstagen niedrig zu halten.

Während der Diät ist Kaffee mein ständiger Begleiter geworden, die Hungerunterdrückung des Getränks ist ebenfalls enorm hilfreich.

Diese Diät ist aber auch die erste, mit der ich es geschafft habe, konsequent bis zum aktuellen Stand durchzuziehen.

– Eugen

Hier kannst du die Sub10/20 kaufen und mehr Informationen bekommen. Schaue dir dort auch das kostenlose Preview an.

 


Endlich mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Fitness? Jetzt durchstarten mit unseren Programmen

Trainingspläne

Xplode #ONE – Als Anfänger optimal Muskeln aufbauen. 3x Training pro Woche. Alternierender Ganzkörperplan.
Fitladies #ONE – Speziell für Frauen. 3x Training pro Woche. Alternierender Ganzkörperplan.

Diäten

So schnell wie möglich Fett verlieren. Als Kickstart und für schnelle Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert, Anti-Jojoeffekt, kein Muskelverlust. 2x Krafttraining pro Woche. Inkl. 3 Trainingspläne. Kein Cardio. Fest integrierte Refeeds und kontrolliertem Diätende.
Langsam aber hocheffizient abnehmen. Mit allen Formen von zyklischen Diäten. Regelmäßige Refeeds & Diet Breaks. Optinal mit Intermittent oder Protein Fasting.

Rekomposition

Muskeln aufbauen & Fett abbauen – gleichzeitig! Als Anfänger/in musst du dich nicht mit langen Masse- oder Diätphasen herumquälen.

Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich?


👋 Willkommen auf Science-Fitness.de - Hier findest du wissenschaftlich fundierte Infos zu Fitness, Muskelaufbau, Abnehmen, Ernährung etc. Ohne Mythen und Dogmatismus.
- Johannes, Biomediziner (M.Sc.) & Trainer der dt. Fitnessleherer Vereinigung

Neu hier? Immer erst mal den kostenlosen "no Bullshit" Fitness E-Mailkurs machen.

Nützliche Tools

Neueste Kommentare

David

Wahnsinn, allerdings sind es nunmal Trainingsanfänger, das kann man schlecht auf den "normalo-trainierenden" übertrage ... lesen

Gerd und Christine Spranger

Vielen Dank für Ihre guten Gedankenanstöße zum Abnehmen. Ohne es selbst wirklich zu wollen fällt es sehr schwer abzu ... lesen

Raika

Hallo. Ich versuche hier den Kalorien Rechner zu benutzen mit meiner Sprachausgabe, da ich blind bin. Ich schaffe es nic ... lesen

Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:

Kommentare (7)

  1. Christoph sagt:

    Hy.

    Ich habe nicht die möglichkeit 3 mal die woche in einem studio zu trainieren.
    Aber zuhause habe ich kettlebells und einen power tower.

    Meine frage daher kann ich das training der sub 10/20 auch zuhause mit meinem equipment machen oder brauche ich ein studio?

    Mfg Christoph

  2. Stefan B sagt:

    Was ist der Unterschied zur HSD?

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Die Sub10/20 verfolgt ein völlig anderes Ziel wie die HSD. Die HSD solltest du maximal mit einem Körperfettanteil von 12-15% ausführen. Die Sub10/20 geht dort erst los.

      Außerdem liegt der Fokus nicht auf einer maximal schnellen Abnahme wie bei der HSD. Das Defizit ist viel kleiner und es wird ein Gewichtsverlust von 0,5kg/Woche angepeilt. Und das bei Erhaltung der Muskulatur.

      Bei der Sub10/20 geht es um die letzten paar KG Fett, bei der HSD eher um die ersten.

      1. Stefan B sagt:

        Ok. Also bringe ich mich mit der HSD auf „Vordermann“ und hole mir mit der Sub 10\20 den Feinschliff z.B. für den Sommer.
        Grüße
        Stefan

      2. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

        Es kommt immer darauf an von wo man startet. Aber es ist sicherlich ein Weg.

        Wenn du mit einem KFA von 25% startest (Frauen 34%), kannst dir erstmal mit der HSD einen Kickstart verpassen. Dann vielleicht einige Zeit etwas langsamer Voranarbeiten.

        Und so ab 15% KFA (Frauen 24%), kannst dann mit der Sub10 den Feinschliff starten.

        Viele Wege führen nach Rom. Aber so könnte es aussehen ;)

  3. Ratio sagt:

    Very Nice!
    Würde man nicht denken, dass das 9kg Unterschied sind. Hattest du bei dem Wiegen in beiden Fällen auch gleich volle Glykogenspeicher?

    1. Eugen sagt:

      Hallo Ratio,

      die kg-Angaben sind keine Extremwerte sondern Durchschnittswerte zum Angang und Ende der Diät, sind also tatsächlich 9 kg weniger Gewicht.
      Das meiste Fett habe ich gefühlt an der Hüfte verloren und einiges am Rücken. Meine Hosengröße hat sich um 2 Größen reduziert, so dass ich zum Schluss keine passende Hose im Kleiderschrank hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Großer NOVEMBER SALE