Von 15% auf 8% KFA – Eugen’s Erfahrungen mit der Sub10/20

Johannes Steinhart
Johannes SteinhartBiomediziner (M.Sc.) & Trainer der Deutschen Fitnesslehrer-Vereinigung
Aktualisiert: 9. Dezember 2025

Und noch ein Ergebnis eines Beta-Testers für die Sub10/20 Diät. Darin geht es darum, wie man die letzten kg Fett verliert. Oder genauer: wie Männer unter ca. 10% KFA kommen und Frauen unter ca. 20%.

Eugen hat die 10% KFA Marke geknackt und dabei von 82kg auf 73kg abgenommen (ziemlich genau 0,5kg/Woche). Dadurch hast sich sein Spiegelbild merklich verändert. Wieder mal ein Beweis dafür, was mit harter Arbeit und den richtigen Methoden alles machbar ist.

Die Lichtverhältnisse sind auf den Bildern nicht optimal. Das lässt sich leider nicht mehr verändern. Aber 9 kg Gesamtabnahme bei gehaltenen Kraftwerte sprechen für sich.

Oft wird massiv unterschätzt, was in relativ kurzer Zeit durch zielgerichtete, intelligente Methoden in einer Diät zu erreichen ist.

Eugen’s Meinung:

Die Diät hat, wie man an den Bildern erkennt, gut funktioniert. Die theoretischen Ansätze funktionieren gut. Der hungerunterdrückende Effekt des Trainings hilft dabei, die kCal-Menge an Trainingstagen niedrig zu halten.

Während der Diät ist Kaffee mein ständiger Begleiter geworden, die Hungerunterdrückung des Getränks ist ebenfalls enorm hilfreich.

Diese Diät ist aber auch die erste, mit der ich es geschafft habe, konsequent bis zum aktuellen Stand durchzuziehen.

– Eugen

Hier kannst du die Sub10/20 kaufen und mehr Informationen bekommen. Schaue dir dort auch das kostenlose Preview an.

Science Fitness MAGAZIN · Juni 2026

Was ab 40/50 anders läuft — und was du jetzt machen solltest.

Kuratierte Monatsausgabe mit harten Fragen statt Clickbait. Diesen Monat:

  • Ernährung eingeordnetDie Carnivore-Diät — Hype, Hoffnung oder echtes Risiko?
  • Bewegungs-Check150 Minuten reichen nicht: WHO-Bewegungs-Check
  • ErnährungWie sollte ich mein Eiweiß über den Tag verteilen?
Kein Login Kein Opt-in Sofort öffnen

Monats- oder Jahresabo · 14 Tage Geld zurück

Weiterführende Artikel

Mehr zum Thema Erfolgsgeschichten.

Der nächste Schritt

Fünf Programme für Fettabbau, Muskelaufbau und Rekomposition.

Xplode #ONE Trainingsplan

Xplode #ONE Trainingsplan

Wissenschaftlich fundierter Plan für maximalen Muskelaufbau. Für Männer.

  • 3x pro Woche Ganzkörpertraining
  • Progressives Kraftaufbau-System
  • Übungsvideos & Technik-Anleitungen
Mehr erfahren →
Science Fitness Magazin – Juni 2026
NEU

Aktuelle Ausgabe · Juni 2026

Nur Fleisch · 150 Min Bewegung nicht genug · Wie Protein verteilen?

Training, Ernährung, Gesundheit ab 40 — evidenzbasiert eingeordnet.

Zur aktuellen Ausgabe

Science Fitness

Evidenzbasierte Fitness, Ernährung und Gesundheit. Alle Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Studien.

Mehr über uns →

Unsere Leistungen

© 2026 Science Fitness. Alle Rechte vorbehalten.

Die Informationen auf dieser Website ersetzen keine ärztliche Beratung. Konsultiere vor Beginn eines neuen Trainings- oder Ernährungsprogramms einen Arzt.

Digitale Produkte via Sendjay