Die GLP-1 Revolution: Durchbruch bei der Gewichtsabnahme

Johannes Steinhart
Johannes SteinhartBiomedizin (M.Sc.) & Trainer (DFLV)
Aktualisiert: 7. Dezember 2025

Mir scheint es, als ob vielen nicht ganz klar ist, dass wir uns mitten in einer Abnehmen-Revolution befinden.

Die Welt der Fettabnahme wird in wenigen Jahren nichts mehr mit dem vorherigen Zustand zu tun haben.

Man ist ja meist schon gewöhnt, bei Sensationsnachrichten in diesem Feld gezielt wegzuhören. Doch dieses Mal tut sich wirklich etwas!

Das Helmholzzentrum München über den „Durchbruch des Jahres“ (Quelle). Ich würde eher „Durchbruch des Jahrzehnts

Die Rede ist von den neuen GLP-1-Medikamenten. Nach langer Forschungsarbeit sind sie seit Kurzem auf dem Markt erhältlich und die Erfahrungsberichte erreichen das Sichtfeld der Öffentlichkeit.

GLP-1-Medikamente sind aktuell bekannt unter den Namen „Ozempic„, „Wegovy“ oder „Mounjaro„. Es kursiert auch der Begriff „Fett-Weg-Spritze„. Novo Nordisk – ein GLP-1 Hersteller – ist seit Kurzem das wertvollste Unternehmen in Europa! 1https://finance.yahoo.com/news/how-novo-nordisk-became-europes-most-valuable-company-164110036.html

Aktienkursentwicklung von Novo Nordisk – Das wertvollste europäische Unternehmen (26.07.24, Quelle).

Allerdings gibt es GLP-1 inzwischen auch als Tablette zum Einnehmen. Zum Beispiel als „Rybelsus“. Diese oberflächlichen Namen sind aber relativ egal. Der Wirkstoff bzw. Wirkmechanismus ist meist ziemlich exakt der gleiche und wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf diesen.

Warum ist GLP-1 so sensationell?

Schon mal versucht, Fett abzunehmen? Eine Diät durchzuhalten, ist oft nicht einfach. Das verlorene Gewicht dauerhaft zu halten, ist eine weitere Herausforderung.

Die Herausforderung Nr. 1 beim Abnehmen ist, dass man es nicht schafft, über längere Zeit ein Kaloriendefizit zu schaffen.

In der Fitnesswelt gibt es viele, denen das recht gut gelingt. Doch es gibt auch eine große Zahl von Menschen, die immer wieder scheitern, obwohl sie Vieles richtig machen. Hier sind vor allem diejenigen angesprochen, die eine genetische Prädisposition zu Übergewicht oder gar Fettleibigkeit haben.

Hier kommt GLP-1 ins Spiel. Denn wenn GLP-1 richtig wirkt, nimmt es die Anstrengung aus dem Abnehmen. Das gab es noch nie.

Eine Hauptreaktion des Körpers auf ein Kaloriendefizit ist gesteigerter Hunger. Über kurz oder lang gelingt es den vielen nicht, dem Drang nach schmackhaftem Essen standzuhalten.

GLP-1 unterdrückt das Hungergefühl oder senkt es auf ein geringes Niveau. Selbst während einer Diät gerät der Fokus aufs Essen in den Hintergrund.

Viele stark übergewichtige Menschen berichten davon, dass sie sich vermutlich zum ersten Mal so fühlen wie schlanke Menschen (die sich für ein gutes Sättigungsgefühl nicht anstrengen müssen). Interessant: Der Hunger ist nicht einfach komplett weg, sondern tritt mild in den Hintergrund.

Ich wache auf und fühle mich bis 16 Uhr nicht einmal ansatzweise hungrig. Normalerweise müsste ich bis 10 Uhr etwas essen, sonst werde ich zittrig, wütend und ängstlich. Dasselbe wieder um 16 Uhr. Und selbst um 16 Uhr verspürte ich nicht den Hunger wie zuvor. Es ist ein Gefühl von „Ich könnte essen, aber ich muss nicht.“ 2Ein GLP-1 Anwender über seine Erfahrung. Authentizität von der Redaktion geprüft.

Bisherige Pharmakotherapie unbedeutend

Nun kann man einwenden, dass es doch schon lange verschiedenste Medikamente gegen Übergewicht gab. Das ist korrekt.

Allerdings hatten diese entweder einen relativ geringen Effekt oder, (meist wenn sie besser wirken) unerträgliche Nebenwirkungen.3Chakhtoura M, Haber R, Ghezzawi M, Rhayem C, Tcheroyan R, Mantzoros CS. Pharmacotherapy of obesity: an update on the available medications and drugs under investigation. EClinicalMedicine. 2023 Mar 20;58:101882. doi: 10.1016/j.eclinm.2023.101882. PMID: 36992862; PMCID: PMC10041469. Aus diesem Grund konnte ich bisher auch nie eine wirkliche Begeisterung für die Pharmakotherapie entwickeln.

Zum Beispiel gab es amphetaminartige Substanzen. Die Artverwandten von Koks, Speed usw. führen auch zu Hungerunterdrückung. Aber zu welchem Preis? Durch molekulare Änderungen konnte man zwar die Suchtproblematik in den Griff bekommen, aber Unruhe, Schwitzen, Ängste oder erhöhter Herzschlag, Schlafprobleme sind kein guter Deal für ein paar kg weniger.

Andere Medikamente hemmen die Fettaufnahme nach dem Essen. Bezahlen kann man diesen Effekt mit dauerhaften Darmproblemen.

Was uns das aber wirklich sagt, ist, dass wir nie an der richtigen Stelle angesetzt haben.

  • Ein zu geringer Energieverbrauch? Ist nicht das Kernproblem bei Übergewicht!
  • Eine zu effiziente Nährstoffabsorption? Ist nicht das Kernproblem bei Übergewicht!
  • Ein schlechtes Sättigungssignal? Hier liegen wir am Kern der Problematik!

GLP-1 rückt der Ursache auf die Pelle

Die Hauptursache dafür, dass Übergewicht zum grassierendsten Gesundheitsproblem seit ca. 50 Jahren wurde, liegt daran, dass unser Gehirn in der modernen Welt die Energiezufuhr nicht mehr richtig regulieren kann.

Tatsächlich müssten wir besser wie Jäger und Sammler leben, damit das funktionieren würde. Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sieht es politisch die nächsten 50 Jahre nicht aus.

Übrigens wäre es mir viel lieber, wir würden unsere Umwelt entsprechend anpassen, anstatt mit Pharmakologie ein selbstgeschaffenes Problem zu bekämpfen. Doch selbst kleinste Schritte in diese Richtung werden von mächtigen Interessen sofort torpediert (Lebensmittelindustrie? Einzelhandel?). Zudem wollen wir natürlich FREI sein, hochverarbeitete Lebensmittel rund um die Uhr einverleiben zu können.

Wollen wir die Übergewichts-Epidemie in den Griff bekommen, werden wir übrigens langfristig um Umweltänderungen nicht herumkommen. Denn selbst GLP-1-Medikamente sind keine magische Pille. Sie eröffnen meiner Meinung nach lediglich ein „Window of Opportunity“, die eigenen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu ändern, weil die mächtigen hormonellen Gegenreaktionen des Körpers reduziert werden.

Wie gut funktioniert GLP-1 zum Abnehmen?

Sehr gut!

In einer großen randomisiert kontrollierten Studie mit knapp 2000 Teilnehmern kam es zu über 16 % Gewichtsabnahme. 4Wilding JPH, Batterham RL, Calanna S, Davies M, Van Gaal LF, Lingvay I, McGowan BM, Rosenstock J, Tran MTD, Wadden TA, Wharton S, Yokote K, Zeuthen N, Kushner RF; STEP 1 Study Group. Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. N Engl J Med. 2021 Mar 18;384(11):989-1002. doi: 10.1056/NEJMoa2032183. Epub 2021 Feb 10. PMID: 33567185.

Dabei bekamen die Probanden GLP-1 + relativ lasche Anweisungen zu 150 Min Bewegung / Woche (à la „mehr Spazierengehen“) und Ernährung („ziele auf ein 500 kcal Defizit“). Die Placebo-Gruppe bekam dieselben Anweisungen, ohne GLP-1

Über 16 % Gewichtsabnahme durch Semaglutide + Ernährungs-/und Bewegung im Vergleich zu Placebo + Ernährung-/ und Bewegung. Groß angelegter RCT mit knapp 2000 Teilnehmern (= statistische Power!).

Revolutionär sind diese Ergebnisse zum einen wegen der Effektivität: 16 % Gewichtsabnahme sind enorm viel. Bisherige Medikamente dümpelten dagegen eher bei 5-10 % herum, verloren mit der Zeit an Wirksamkeit oder hatten sehr unangenehme dauerhafte Nebenwirkungen.

Die 16 % sind übrigens ein Durchschnittswert. Es gab sowohl Probanden, die damit 25 % Gewicht verloren, als auch manche nur 5 %. Neben dem genetisch beeinflussten Ansprechen auf die Medikation hat das sicher auch damit zu tun, wie gut man die Ernährung und das Training verbessert.

Wie gesagt, man kann nicht nur GLP-1 anwenden und bei Ernährung und Training nichts verändern. Bzw. man kann schon. Aber dann wird sich nicht viel verändern.

Wie wirkt GLP-1 genau?

GLP-1 ist ein natürliches Darmhormon und ist die Abkürzung für Glucagon-Like Peptid-1.

Es wird nach jeder Mahlzeit aus den Darmzellen freigesetzt.5Muskiet MHA, Tonneijck L, Smits MM, van Baar MJB, Kramer MHH, Hoorn EJ, Joles JA, van Raalte DH. GLP-1 and the kidney: from physiology to pharmacology and outcomes in diabetes. Nat Rev Nephrol. 2017 Oct;13(10):605-628. doi: 10.1038/nrneph.2017.123. Epub 2017 Sep 4. PMID: 28869249.

Nach dem Essen steigt GLP-1 innerhalb von ca. 20 Minuten im Blut von ~5–10 pmol/l auf ~15–50 pmol/l an.

Die Wirkung entfaltet GLP-1, wenn es an die dafür vorgesehenen Rezeptoren andockt. Sobald es andockt, werden an Ort und Stelle bestimmte Prozesse angestoßen.

GLP-1-Rezeptoren gibt es überall im Körper. Schau dir das folgende Bild dazu an:

Die wichtigsten Wirkungen für die Fettabnahme sind folgende:

1. GLP-1 im Gehirn

Der wichtigste GLP-1-Effekt für das Abnehmen ist im Gehirn zu finden. Im Hypothalamus werden die Energiezufuhr und der Energieverbrauch im Körper sehr sensibel geregelt. Hier verursacht GLP-1 ein starkes Sättigungssignal und eine Reduktion des Appetits.

Erfahrungsberichte von GLP-1-RA-Anwendern berichten von „Sättigung nach wenigen Bissen“ oder „komplettes Verschwinden von ‚Cravings‘ nach Süßem oder Fettigem„.

2. GLP-1 im Magen

Weiterhin ist eine verlangsamte Magenentleerung und eine geringere Darmmotilität zu beobachten. Das zugeführte Essen verweilt länger in deinem Magen-/Darmtrakt. Dadurch kommt es zu einer schnelleren und langanhaltenden Sättigungs- und Völlegefühl.

Dieser Effekt kann so ausgeprägt sein, dass wenn man unter GLP-1-Medikation zu große Mahlzeiten isst, es zu Übelkeit oder sogar Erbrechen kommen kann.

3. Interessant: GLP-1-RA verstärken die oft unterentwickelte Insulinausschüttung nach Kohlenhydrat- oder Proteinzufuhr, während sie die Ausschüttung von Glukagon (dem „Gegenspieler von Insulin“) verringern. Dies ist ein typisches Problem bei Typ-2-Diabetes / Insulinresistenz oder Prädiabetes. Daher wurden die GLP-1-Medikamente zuerst auch für diese Anwendung zugelassen. Da Übergewicht und Bewegungsmangel Insulinresistenz stark begünstigen, ist das alles im Prinzip ein und dasselbe Thema.

So viel zum Thema, man müsse Insulin auf ganz niedrige Level bringen, um abzunehmen. Interessanterweise nehmen die Leute mit GLP-1 und einer gesteigerten Insulinausschüttung wunderbar ab.

Lesen => Ist Insulin tatsächlich das Problem beim Abnehmen? Die ganze Wahrheit.

Wie funktionieren GLP-1-Medikamente?

GLP-1-Medikamente sind sogenannte GLP-1-Rezeptor-Agonisten (RA). Sie docken an dieselben Rezeptoren an, die für natürliches GLP-1 vorgesehen sind.

Dein Körper befindet sich damit dauerhaft in einem Zustand, wie normalerweise nur nach einer großen Mahlzeit. Klingt verrückt, ist aber so.

Welche etablierten GLP-1-Medikamente gibt es?

Die aktuellen GLP-1-RA-Medikamente auf dem Markt:

Wirkstoff Handelsname Rezeptor Anwendung
Semaglutid Ozempic, Wegovy GLP-1 1x wöchentlich gespritzt
Rybelsus GLP-1 tägliche orale Einnahme
Tirzepatid Mounjaro GLP-1 + GIP 1x wöchentlich gespritzt

Man kann es entweder 1x wöchentlich spritzen (wie Insulin bei Diabetikern) oder täglich als Tablette einnehmen (nur bei Rybelsus).

Nebenwirkungen?

Das Nebenwirkungsprofil von GLP-1-RA ist fast zu schön, um wahr zu sein. Sie betreffen hauptsächlich den Magen-/Darmtrakt, sind mild bis moderat und verschwinden mit der Zeit.

Übelkeit ist die häufigste Nebenwirkung von GLP-1R-Agonisten mit einer Häufigkeit von 25–60 % und Erbrechen bei 5–15 %. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen oder Wochen. Viele Patienten kommen überhaupt nicht mit Nebenwirkungen in Kontakt.

Die genauen Ursachen dieser Magen-Darm-Beschwerden sind unklar. Es macht jedoch Sinn, dass eine verlangsamte Magenentleerung erst einmal ungewohnt für den Körper ist und diese Probleme auslöst.

Empfehlenswerte Gegenmaßnahmen sind:

  • Keine höhere Dosis als notwendig.
  • Die Dosis schrittweise erhöhen.
  • Kleine Portionen essen.
  • Nicht essen, falls kein Hunger besteht.
  • Schon vor dem Eintritt der Sättigung aufhören zu essen.

Viele Ängste bezüglich Pankreatitis, Schilddrüsenkrebs oder Muskelschwund stellen sich bei einem Blick in gute Studien dazu als unbegründet oder nicht existent heraus.

Natürlich wissen wir bei einem so neuen Medikament nicht, was in 10, 20 oder 30 Jahren passiert. Gut möglich, dass hier noch größere Nebenwirkungen auftauchen werden. Aber selbst wenn das so wäre, sollte man sich eines klar machen: Alles hat seinen Preis. Gezahlt wird in jedem Fall.

Am Ende läuft es auf eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung hinaus. Übergewicht und Fettleibigkeit sind an sich verdammt tödlich und kosten viele Jahre Lebensqualität. Das gilt es gegenüber möglichen (auch gravierenden) Nebenwirkungen abzuwägen. Das Leben ist ein gefährliches Business.

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