Science Fitness

Magerquark einfach cremig machen!

Okt, 2019

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Die recht spröde Konsistenz von Magerquark führt dazu, dass er direkt aus dem Becher nur für sehr Hartgesottene einen Genuss darstellt. Durch den geringen Fettanteil (<0,4%) fehlt auch noch der Gaumenschmeichler Nr.1: Fett.

Gleichzeitig ist die geringe Kalorienzahl und der hohe Eiweißanteil genau das, was den Magerquark so interessant machen.

Magerquark cremig machen

Mit einem einfachen Trick lässt sich der Magerquark allerdings cremig machen und das, ohne Kalorien zuzuführen. Und das geht wie folgt:

  1. Etwas Wasser (manche schwören auch auf Mineralwasser mit Kohlensäure) in eine Schüssel geben. (100-200ml auf 500g Magerquark je nach Wunschkonsistenz).
  2. Magerquark hinzu geben
  3. Mit einer Gabel oder einem Schneebesen cremig rühren. Fertig!

Jetzt kann der Quark mit verschiedenen Zutaten verfeinert werden und ist ein wahres Geschmackserlebnis.

Kommentare (2)

  1. Alc sagt:

    Wenn du nicht auf Diät bist kannste auch den vollfettquark essen anstatt Sahne drüberzukippen o_O

  2. Christoph sagt:

    Cool, aber wenn ich nicht gerade auf Diät bin bevorzuge ich Sahne oder Mascarpone anstelle von Wasser.

    Ein paar Vorschläge für die Zutaten zum verfeinern wären noch gut. Ich nehme öfters Kakao (den zum Backen, ohne Zucker) und etwas Süßstoff.

Kommentare geschlossen.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link